Weberhof Nussbaumer Urlaub am Bauernhof

Schafkäseproduktion vom Feinsten

Bäuerin Michaela weiht mich in die Kunst der Schafkäseproduktion ein. Enkerl Matthias und ich dürfen ihr bei dieser Arbeit assistieren.

Sie hat nach dem Melken in der Früh bereits die warme Milch in ein Gefäß gegeben, eine Messerspitze Milchsäurebakterien beigemengt und auf max. 24 Grad Celsius thermisiert. Die anschließende Zugabe von Lab lässt die flüssige Schafmilch gerinnen und die Masse  in etwa 60-90 Minuten dick werden. Fast einen geleeartigen Zustand hat die Milch angenommen.

Weberhof Nussbaumer Urlaub am Bauernhof

Diese feste Konsistenz ist notwendig, um die Gallerte mit dem Messer in Bruchstücke schneiden zu können. Bei diesem Herstellungsschritt setzt sich auch die Molke gut ab.

Weberhof Nussbaumer Urlaub am Bauernhof

Weiter geht´s!

Bäuerin Michaela hat bereits kleine, gelochte Gitterformen vorbereitet, in die wir den fertigen Käsebruch pressen. Damit sich das Ganze setzt und die restliche Molke gut abtropft, platzieren wir die Formen auf einem Gitter mit einer Abtropftasse darunter. Die abgeflossene Molke verfeinert Michaela mit unterschiedlichen Fruchtgeschmäckern und genießt sie gerne als Frühstücksgetränk. Auch die Gäste dürfen natürlich davon probieren. Mhhh lecker.

  • schafkäse-11
  • schafkäse-4
  • schafkäse-5

Nach zirka 1-2 Stunden wagen wir uns wieder in den Verarbeitungsraum und wenden die „Gupferl“. Sie haben bereits die schöne Punktmusterung des Gitters angenommen. Rund einen Tag bleiben die Käse-Taler bei Zimmertemperatur zum Abtropfen noch stehen, ehe der Käse fertig ist und für den Eigenverbrauch sowie für Verwandte und Bekannte zum Genießen zur Verfügung steht. Michaela liebt es die Schafmilch zu verarbeiten und  die fleißige Bäuerin sieht die Schafkäseherstellung für die eigene Familie schon mehr als Hobby. Wunderbar für alle Familienmitglieder, wenn Mama so ein kulinarisches Hobby hat!

Weberhof Nussbaumer Urlaub am Bauernhof

Um dem neutralen Schafkäse eine Gewürznote zu geben, verfeinert Michaela die fertigen Käsetaler auch mit Kräutern, Chili oder Knoblauch aus dem eigenen Bauerngarten und legt sie anschließend in Öl ein.

Weberhof Nussbaumer Urlaub am Bauernhof

Überraschung

Als Überraschung lädt mich Familie Lohninger zum Mittagessen ein – frische Salate aus dem Garten, mit hausgemachtem Schaffrischkäse, Joghurt-Schafkäsebällchen und handgemachtem Feta garniert, das Dessert – ein wahrer Gaumenschmaus. Selbstgemachtes Joghurt mit Vanille- und Erdbeersauce – ein Traum für jeden Kulinarik-Freund und Genießer.

  • schafkäse-gall-9
  • schafkäse-gall-2
  • schafkäse-gall-1
  • schafkäse-gall-3

Auch die reine Schafmilch darf ich probieren. Hab mir immer gedacht, dass Schafmilch einen gewissen Eigengeschmack besitzt – ich kann kaum einen Unterschied zur Kuhmilch feststellen – außer dem Fettgehalt – der ist deutlich höher und damit auch die leidigen Kalorien. Schafmilch sollte daher nur in Maßen getrunken werden und ist nicht zum überdurchschnittlichen Verzehr geeignet. „Gesund und reich an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen ist sie allemal“, ist Bäuerin Michaela überzeugt. Zudem sagt man der Schafmilch auch nach, dass sie auf natürliche Weise die Haut pflegt und viel Feuchtigkeit spendet.

Rezepte

Bäuerin Michaela teilt gerne ihre Schafmilchrezepte mit mir. Vor 2 Jahren hat sie einen Kurs beim Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) zum Thema „Milchverarbeitung von Schaf- und Ziegenmilch“ bei Ing. Hansjörg Hofmann gemacht und sich Unterlagen sowie wertvolle Tipps von erfahrenen Käsern geholt.

Aus der Rezeptsammlung von Bäuerin Michaela:

  • Handkäse aus Schafmilch

Schafkäse rezept weberhof urlaub am bauernhof

 


Auf zu den schmackhaften Kräutern! Bäuerin Michaela hat eine eigene Kräuterspirale und erntet dort liebend gern mit ihrer Schwiegertochter die Gewürze für ihren Schafkäse.

Hier geht’s zum Kräutergarten

 

Immer am Laufenden.
Unser Urlaub am Bauernhof Newsletter

Unterstützt durch das Land OÖ

 

made with ♥ by   die konzeptionisten