×

 

Salzkammergut Tracht beim Suassbauer

Salzkammergut Tracht beim Suassbauer

Dirndlkleid und Krachlederne

Wer steht auf Salzkammergut Tracht beim Suassbauer? Andi, der Hausherr und ein waschechter St. Wolfganger! Das gibt er gerne zu und trägt stolz seine Krachlederne. Die schaut schon ein bisschen speckig aus. „Genau so muss eine Lederhosn´sein, vor allem wenn ich sie schon fast 30 Jahre mit mir herum trage. Das Besondere ist, sie wächst mit. Und praktisch ist sie – nach einer langen Nacht kann man sie in die Ecke stellen und am Morgen sofort wieder hinein schlupfn“  – Andi schmunzelt bei dieser Aussage.

Salzkammergut Tracht beim Suassbauer

Wenn man mit Andi gemütlich ein Päuschen auf der Sonnenbank einlegt, gibt´s immer etwas zu erzählen. Als Gast bringst du „die weite Welt“ auf den Bauernhof und umgekehrt erfährst du Bodenständiges, zum Beispiel dass Bäuerin Christine ihre Lieblingsdirndln und viele andere Textilien mit dem traditionellen Salzkammergut Stoffdruck verziert oder die Geschichte vom alten 18er Steyrer Traktor.

 

Urlaub am Bauernhof Suassbauer       Urlaub am Bauernhof Suassbauer

 

Um einem Sonnenbrand vorzubeugen, ist so ein klassischer Hut nicht nur praktisch, sondern das „Tüpfelchen am i“ zu Lederhosn und Trachengilet. Wer aber davon ausgeht, dass auf jedem Hut ein Gamsbart thront, der irrt. Aber von welchem Tier stammt er dann?

 

Urlaub am Bauernhof Suassbauer

 

Andi ist nicht nur Bauer, sondern auch Jäger und seinen Hut ziert ein Hirschbart! Die Haare werden von der Unterseite des Halses und pro Bart nur von einem einzigen Hirschen genommen, da es sonst zu farblichen Abweichungen kommt. „Träger von gebundenen Bärten am Hut tragen somit jeweils ein Unikat und ein besonderes Glanzstück einer fast ausgestorbenen Handwerkskunst mit sich“ erklärt Andi stolz. Also das ist auch ein interessantes Detail, das man bei so einem Tratscherl erfährt.

Wenn wir schon bei den Besonderheiten und den Hirschen sind, fragen wir den Jäger-Fachmann Andi auch gleich nach dem bekannten „Hirschlosn´“. Im Herbst, wenn sich das Rotwild in der Brunft (Paarungszeit) befindet, machen sich die stämmigen Hirsche in der Abenddämmerung mit ihrem lauten Röhren bei den Hirschkühen bemerkbar. Zwischen den Geweihträgern entstehen natürlich auch Konkurrenzkämpfe, um die Gunst der Weibchen zu gewinnen. Das muss man einmal gehört und erlebt haben!

 

 

Die Liebe zur Tracht ist auch für Gäste ansteckend und so mancher hat sich schon gut von Andi und Christine beim Kauf beraten lassen. Ein tolles Stück Urlaub, welches man mit nach Hause nimmt und an den man sich stets erinnert, sobald man das Dirndl oder die Krachlederne trägt – zu jedem Anlass!

 

Salzkammergut Tracht Suassbauer

 

Dass die Tracht nicht beim Knie endet, sieht man, wenn man einen Blick Richtung Wadln wirft. Dieses wabenähnliche Muster in grau-grün gehalten schaut richtig kompliziert aus. „Waschechte Heiserl-Stutzen“, sagt Andi „die gibt es nur hier in St. Wolfgang – von der Oma!“. Und die kommen in den schwarz-polierten Schuhen richtig gut zur Geltung.

 

Salzkammergut Tracht beim Suassbauern

 

Die Oma Linortner mit ihren 84 Jahren ist die fleißige „Stricklisl“, die dieses einzigartige Muster beherrscht. Ihre Fröhlichkeit und ihre charismatisches Lachen wirken ansteckend.

 

Urlaub am Bauernhof Suassbauer

 

Entstehen bei dir vielleicht so manche Erinnerung aus Kindheitstagen als Bilder im Kopf. War damals deine Lieblingskleidung auch ein süßes Dirndlkleid oder eine Mini-Lederhose, die du zu besonderen Anlässen getragen hast? Oder hat deine Oma die Kunst des Socken strickens beherrscht? Ach, wie schön wär´s doch wieder mal in so einer feschen Salzkammergut Tracht auf einem Fest zu glänzen! Komm und mach  Urlaub am Bauernhof beim Suassbauern – die Bauersleut kennen sicher die besten Plätze, wo du dir deine Wünsche erfüllen kannst!

 

Der Suassbauer ist aber nicht nur ein traditionsbewußter Reiterhof, sondern auch ein generationsübergreifender Erbhof. Hm, was ist das eigentlich genau?

Der Suassbauernhof – ein Erbhof

Urlaub am Bauernhof Suassbauer


- Mehr Gschichtn vom Hof -

 

 


Immer am Laufenden.
Unser Urlaub am Bauernhof Newsletter

Unterstützt durch das Land OÖ

 

made with ♥ by   die konzeptionisten