Waldbothgut Kümmel Urlaub am Bauernhof

Bewirtschaftung Ackerbau – Franz hat ein Händchen für den Kümmel

Als Ackerbauer kennt sich Bauer Franz besonders gut mit Boden und Spezialkulturen aus. Insgesamt gilt es 37 Hektar zu bewirtschaften – auch ein paar Hektar Wald gehören zum Besitz dazu. Sojabohne, Zuckerrübe, Gerste, Weizen und Kümmel wachsen und gedeihen auf den Feldern. Kümmel? Hmmm … interessant – das Gewürz lieb ich ganz besonders im Brot oder im Krautsalat. Neugierig wie ich bin, bitte ich Karin und Franz mir das Kümmelfeld zu zeigen.

Wenn ich nachdenke, habe ich eine Kümmelpflanze noch nie in seiner Ursprungsform gesehen.

Waldbothgut Urlaub am Bauernhof

 

Ein kleines Stückchen vom Hof entfernt, erstrecken sich dann gleich 8 Hektar Kümmel vor meinen Augen. „Der Gewürzkümmel ist ein sehr dankbares Gewächs“, erzählt mir Franz. Er ist frostunempfindlich, blüht im Mai und wird Ende Juni bzw. Anfang Juli gedroschen, gereinigt und getrocknet. Dann wird er an gewisse Vertragspartner verkauft, mal für mehr Geld, mal für weniger. Je nach Angebot und Nachfrage.

Waldbothgut Urlaub am Bauernhof

 

Natürlich verwendet Bäuerin Karin den Kümmel in der eigenen Kuchl.

„Kein Schweinsbraten ohne Kümmel, lautet das Motto!“

Wie schmecken eigentlich frische Kümmelkörner vom Feld?

Waldbothgut Urlaub am Bauernhof

 

Eine Kostprobe später weiß ich es. Fast wie getrockneter Kümmel, nur intensiver. Die frischen, ätherischen Öle sind für das unverkennbare Aroma verantwortlich. Ein süßlich-fruchtiger Duft mit würzig-scharfem Eigengeschmack ist charakteristisch für das Gewürz.

Eine passende Fruchtfolge liegt Landwirt Franz ebenfalls sehr am Herzen. Um ein gutes Bodenklima aufrecht zu erhalten, wechselt er die Fruchtfolge daher alle vier Jahre auf seinen Feldern.

 

Waldbothgut Urlaub am Bauernhof

Am Rückweg zum Hof fällt mir wieder die enorme Größe des Vierkanters auf.

Karin und Franz erzählen mir interessante Details zu dieser für den Zentralraum typischen Hofform – mehr dazu gibt’s hier!

 

Waldbothgut Urlaub am Bauernhof

 

Immer am Laufenden.
Unser Urlaub am Bauernhof Newsletter

Unterstützt durch das Land OÖ

 

made with ♥ by   die konzeptionisten